Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Rhede e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Herzliche Einladung zu den

Vereinsmeisterschaften im Rettungsschwimmen 2024

Liebe Vereinsmitglieder*innen,

am Sonntag, 28.01.2024 finden von 09:30 - 16:00 Uhr wieder die Vereinsmeisterschaften der DLRG OG Rhede im Hallenbad Rhedestatt. Die Meisterschaften im Rettungsschwimmen werden im Mehrkampf ausgetragen. Gestartet und gewertet wird in vielen Altersklassen und nach weiblich und männlich getrennt. Die genauen Altersklassen und Disziplinen findet ihr weiter unten in der Tabelle.

Die einzelnen Disziplinen werden nacheinander von allen Altersklassen absolviert. Jeweils vor dem nächsten Wettkampf gibt es eine kurze Pause. Jeder Teilnehmer bekommt eine Urkunde. Die ersten drei Plätze jeder Altersklasse werden mit Medaillen/ bzw. einem Pokal geehrt.

Die Anmeldung zu den Vereinsmeisterschaften erfolgt dieses Mal ausschließlich online über die Startseite der Homepage.
Anmeldungen sind von Sonntag, 07.01.24 bis Freitag, 26.01.24 möglich.

Am Veranstaltungstag kann das Hallenbad ab 09:30 Uhr betreten werden. Der Einlass für die Teilnehmer ist von 09:30 - 09:45 Uhr. Bis dahin müssen sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einmal im Meldebüro im Foyer des Hallenbads gemeldet haben, um Ihre Teilnahme zu bestätigen.

Eltern oder weitere Fans können gerne für gute Stimmung im Schwimmbad sorgen. Wer in die Schwimmhalle möchte, muss allerdings aus hygienischen Gründen unbedingt Badekleidung mitbringen. Ohne Schwimmkleidung kann der Wettkampf nur aus dem Foyer des Schwimmbades verfolgt werden. Im Foyer wird es gegen eine kleine Spende auch wieder Kaffee und Kuchen geben.

Im Anschluss an den Wettkampf findet in der Schwimmhalle die Siegerehrung statt. Diese ist für voraussichtlich 15 Uhr geplant. Abhängig von der Teilnehmerzahl kann sich die Uhrzeit verschieben.

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und wünschen allen Sportler*innen viel Erfolg!

Euer Vorstand der DLRG OG Rhede e.V.

Altersklassen und Disziplinen 2024

An den Vereinsmeisterschaften können alle Mitgliederinnen und Mitglieder der DLRG OG Rhede e.V. teilnehmen. Jeder Teilnehmer wird entsprechend seines Alters einer Altersklasse (AK) zugeordnet und tritt in den angegebenen Disziplinen an:

Altersklasse Altersgruppe Jahrgänge Anzahl der Disziplinen Disziplinen
AK 7 bis 7 Jahre 2017 - 2019 3 / Einzelwertung 25 m Hindernis 25m Rückenlage mit Brett 25m Freistil
AK 9 8 - 9 Jahre 2015 - 2016 3 / gewertet: 3 25 m Hindernis 25m Rückenlage-Beine 25m Freistil
AK 12 10 - 12 Jahre 2012 - 2014 3 / gewertet: 3 50m Hindernis 50m Kombi 50m Flossen
AK 13/14 13 - 14 Jahre 2010 - 2011 3 / gewertet: 3 100m Hindernis 50m Retten 50m Flossen m. Retten

Altersklasse Altersgruppe Jahrgänge Anzahl der Disziplinen Disziplinenauswahl
AK 15/16 15 - 16 Jahre 2008 - 2009 4 von 6 / gewertet: 3 200m Hindernis 50m Retten
AK 17/18 17 - 18 Jahre 2006 - 2007 4 von 6 / gewertet: 3 100m Retten m. Flossen u. Gurt 100m Kombinierte Rettungsübung
AK OFFEN offen offen 4 von 6 / gewertet: 3 100m Retten m. Flossen 200m Super Lifesafer

Altersklasse Altersgruppe Jahrgänge Anzahl der Disziplinen Disziplinen